Startseite  - Impressum
 
 
 
Bilder - Aktuelles
 

Bilder - Aktuelles

Vortrag "Das Lernen lernen" am 16.03.2017


„Das Lernen lernen“ lautete das Thema des Vortrags, zu dem der Förderkreis vergangene Woche interessierte Kuchener Eltern in die Gottfried-von-Spitzenberg Schule eingeladen hatte.

Über 70 Eltern folgten dieser Einladung und verfolgten gespannt und mit großem Interesse dem zweistündigen Vortrag, den Hans Robert Dapprich von dem gemeinnützigen Verein LVB Lernen e.V. hielt.

Wie arbeitet unser Langzeitgedächtnis, das beispielhaft mit einer Lagerfläche verglichen wurde, und wie geht man geordnet und systematisch vor, so dass man im Bedarfsfall auch den „Lagerplatz“ mit der richtigen Information findet?

Um die Leistungsfähigkeit des Gehirns aufzuzeigen und zu testen, war auch die aktive Mitarbeit der Gäste gefragt, die sich unter Anderem innerhalb von zwei Minuten möglichst viele vorgegebene Worte merken mussten.

 


Auf äußerst lebendige und humorvolle Art und Weise referierte Herr Dapprich darüber, was es für unterschiedliche Lerntypen gibt und wie man herausfinden kann, welchem Lerntyp das eigene Kind entspricht, so dass man es gezielt motivieren und beim Lernen unterstützen kann.

Ebenso wurde vermittelt, welche Lernmethoden angewendet werden können, wie man mit seinem Kind beim gemeinsamen Lernen am besten kommuniziert und wie man das selbstständige Lernen am besten fördern kann.

Die Zeit verflog wie im Nu und am Ende konnten die Gäste gutgelaunt und mit hilfreichen, neuen Erkenntnissen den Nachhauseweg antreten.

Rollertraining 20.-21.09.2016


 

 

 

 

 

(Quelle Bilder: Geislinger Zeitung)

Treppenlifter

Ganztagsbetreuung

Spielmaterial Jugendtreff

Anschaffung Spielgeräte Schulhof